Zelstone Labradors

Zelstone Labradors
Mrs Audrey Radclyffe mit Zelstone Diver, Cris und Mist
Mrs Audrey Radclyffe mit Zelstone Diver, Cris und Mist
Quelle: Nancy Martin. Legends in Labradors.A.a.O. S. 113

Zelstone Labradors. In ihrem Buch “Legend in Labradors” charakterisiert Nancy Martin Anfang der 80er Jahre des 20. Jahrhunderts die alten berühmten Zwinger. Sofern noch möglich, interviewt sie deren Inhaber, die zu der Zeit schon hochbetagt waren. Zu ihnen gehört auch Audrey Radclyffe. Sie war die Schwiegertochter von Major Charles J. Radclyffe, dessen Rüde Hyde Ben (Ben of Hyde), der erste beim Kennel Club registrierte gelbe Labrador war.

Sie berichtet, dass die Familie ihres Mannes viele Pferde und etwa 50 Hunde in Hyde hatten. Neben Clumber Spaniels besaßen sie verschiedene Retrieverschläge. Darunter waren auch einige Labradors. Sie selbst begann mit ihrer eigenen Zucht im Jahr 1929. Der Zwingername Zelstone entspricht dem Wohnort, wie es damals üblich war. Wie ihre Familie, hatte sie ein Herz für gelbe Labradors und entwickelte eine gelbe Zuchtlinie.

Grundlegung in den 30er Jahren

In den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts verzeichnete sie die ersten Field-Trial-Erfolge mit Zelstone Sandy. Während des Zweiten Weltkrieges kämpfte sich Audrey Radcliffe mit ihren und den Kindern ihres Schwagers durch, während die Männer beim Militär waren. Sie konnte nur einen alten und zwei jüngere Labradors halten. Leider verlor sie die Blutlinie ihres geliebten Sandy. Allerdings weist sie daraufhin, dass gute schwarze Labradors auf ihn zurückgehen wie beispielsweise einige aus Mrs Lonsdales Shavington Kennel.

Neubeginn nach dem Zweiten Weltkrieg
Zelstone Labradors
FT CH Zelstone Darter
FT CH Zelstone Darter.
Quelle Helen Warwick. The New Complete Labrador Retriever. A.a. O. S.89

Im letzte Kriegsjahr erhielt Audrey Radclyffe von ihrem Mann einen gelben Welpen. Es war die Hündin Parella of Podington aus Hawksbury und Knaith Linien. Aus der Paarung mit dem schwarzen Rüden Durley Bracken ging ein außergewöhnlicher Wurf hervor. FT CH Zelstone Darter und ihre schwarze Schwester Pokey waren erfolgreiche Zuchthündinnen. Letztere wurde wegen ihrer Farbe verkauft. Darter war die Mutter von FT CH Hockham Victoria, AM CH Zelstone Kate und CH Zelstone Leap Vear Lass (1952).

CH Zelstone Leap Year Lass
Quelle: Nancy Martin. Legends in Labradors.A.a.O. S. 113

CH Zelstone Leap Year Lass war die Enkelin von Dual CH Staindrop Saighdear und die Mutter von FT CH Zelstone Moss nach Dual CH Knaith Banjo.

Unermüdlicher Einsatz

Audrey Radclyffe war sowohl Field-Trial- als auch Show-Richterin und züchtete Labrador Retriever, die in beiden Bereichen hervorstachen. Sie engagierte sich im LRC und setze sich 37 Jahre (1956 bis 1993) als Vorsitzende des Clubs unermüdlich für die Rasse ein.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner