Internationalität für die Besten der Besten?

nternationalität für die Besten der Besten?
Richter des Field Trials 1907
The International Gundog League (IGL)

Die internationale Jagdhunde Vereinigung (IGL) wurde im Jahr 1895 gegründet. Initiator war Mr. William Arkwright. Unter diesem Dach sollten sich die besten Jagdhunde aus den verschiedenen Ländern und Kontinentein in ihren Leistungen messen. Insbesondere die Pointer und Setter Society hatte schon Kontakte mit den meisten westeuropäischen Ländern aufgenommen. Leider nahm die Zusammenarbeit im Jahr 1902 ein abruptes Ende. Die Einführung des englischen Quarantäne-Gesetzes erlaubte keine Zusammenarbeit von Hunden diesseits und jenseits des Ärmelkanals.

nternationalität für die Besten der Besten?
EU-Heimtier-Ausweis
Heute

So blieb die Internationalität mehr oder weniger auf der Strecke, nur unter sechsmonatiger Quarantänepflicht durften Haustiere nach England einreisen. Seit Anfang 2000 brauchten Haustiere nicht in Quarantäne, wenn sie vor der Einreise mit einem Mikrochip versehen, gegen Tollwut geimpft und einer Blutuntersuchung unterzogen worden waren. Zudem bestand eine Sechs-Monate-Wartefrist ab dem Tag der Blutprobe. 24 bis 48 Stunden vor der Einreise mussten Hunde und Katzen darüber hinaus vorsorglich gegen Zecken und Bandwürmer behandelt werden. Nach Einführung des EU-Heimtier-Ausweises wurde durch einen Microchip die Identifizierung des Tieres sichergestellt.

Seit 2014 ist der Impfpass das alleinige Ein- und Ausreisedokument für Hunde, Katzen und Frettchen innerhalb der EU. Neben Angaben zu dem Tier und seinem Besitzer muss der Heimtierausweis den tierärztlichen Nachweis enthalten, dass das Tier über einen gültigen Impfschutz gegen Tollwut verfügt. Hierbei ist unbedingt zu beachten, dass die Impfung nicht vor der Anbringung des Microchips erfolgen darf, um eine eindeutige und unverwechselbare Zuordenbarkeit der Tollwutschutzimpfung zum Tier zu gewährleisten.

Update 11.1.2021: Großbritannien hat de EU mit einem Deal verlassen. Es werden sich ab 2021 einige Dinge ändern. Für den Urlaub mit Hund ist wichtig zu wissen: Großbritannien wurde durch die EU in ein gelistetes Drittland eingeteilt. Für die Einreise mit Hund aus einem EU-Land nach England ändert sich – vorläufig – nichts. Es gelten die bisherigen Einreisebestimmungen (s.o.). 

Damals

Nach 1902 musste das Ideal der Internationalität aufgegeben werden. Die Idee, Wettbewerbe für die Besten der Besten durchzuführen, entwickelte sich weiter. Die Retriever Society, Pointer and Setter Society und die Sporting Spaniel Society bildeten die Dachvereinigung, ohne ihre Selbständigkeit aufzugeben.

The International Gundog League Retriever Championship

Die IGL Retriever Society führte seit 1909 fast jedes Jahr bis heute ein Championat für alle Retriever durch, die sich im Laufe des Jahres für die Teilnahme qualifiziert hatten. Die aktuellen Aktivitäten sind der Homepage der Retriever-Gesellschaft zu entnehmen. Eine ausführliche Darstellung der Geschichte dieser Champions-Liga und ihrer Bedeutung insbesondere für die Labrador Retriever findet sich in dem Buch “The Best Of The Best. A History of the IGL Retriever Championship 1909 – 2011″ von Graham Cox und Dr. Gareth Davies.

Internationalität für die Besten der Besten?
The dogs and handlers who competed in the inaugural IGL Retriever Championship. Picture: Courtesy of the Kennel Club
The dogs and handlers who competed in the inaugural IGL Retriever Championship. Picture: Courtesy of the Kennel Club

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner