Crufts Dog Show

Crufts Dog Show
Logo

Das Gegenstück zum Championat der Besten der Besten im Arbeitsbereich ist das Championat der Champions beim Ausstellungswesen auf Crufts Dog Show, kurz Crufts genannt.

Charles Cruft (1852-1938
Quelle; Frank Jackson. Crufts. The Official History. A.a.O. Seite 25

Crufts Dog Show ist ohne Zweifel die berühmteste Hundeschau der Welt. Charles Cruft war Geschäftsmann, der zusammen mit dem Kanadier James Spratt Hundefutter produzierte. Im Jahre 1891 mietete er die Royal Agricultural Hall, Islington, London an. Die Ausstellung war für alle Rassen offen. Sie traf voll auf den Victorianischen Geschmack für Hundeausstellungen. Der Erfolg der ersten Show war so überwältigend, dass das Unterfangen durch geschicktes Public Relations zum Selbstläufer wurde.

Unterstützung des Königshauses

Wie Charles Cruft es geschafft hat von der ersten Show an, das englische Königshaus so zu begeistern , dass es die Ausstellung großzügig unterstützte, bleibt wohl für immer ein Geheimnis. Queen Victoria, ihr Sohn, der Prince of Wales (später King Eduard VII), sowie die gesamte königliche Familie ließen sich auf die Show-Wettbewerbe ein. Sie übernahmen Ehrenämter und stellten auch ihre eigenen Hunde aus. So konnte Cruft dem Publikum, die sonst eher seltene Gelegenheit bieten, die königlichen Hunde zu sehen.

Labrador Retriever Best in Show
Crufts Dog Shoe
Lorna, Countess Howe mit Dual CH Bramshaw Bob.
Crufts 1933
Lorna, Countess Howe mit Dual CH Bramshaw Bob

Für die Labradorwelt erreichte Lorna, Countess Howe mit Dual CH Bramshaw Bob einen außergewöhnlichen Erfolg. Nachdem Bramshow Bob 1932 und 1933 das Retriever Championat gewonnen hatte, wurde er auf Crufts 1933 Best in Show.

Steigende Beliebtheit

1901 nahmen 2437 Hunde an der Ausstellung teil. 1936 waren es schon 10000. Auf der Ausstellung zum 100jährigen Jubiläum wurde der 20000er Marke geknackt.

Centenary Sow

Crufts ist der Höhepunkt des Jahres für alle englischen Hundezüchter. Teilnahmeberechtigt sind nur Champions oder Hunde, die sich im Laufe des jeweiligen Jahres auf Championship Shows qualifiziert haben. Zu sehen ist also die Creme aller Rassen. Auch für Zuchtrichter ist es eine große Ehre, zu Crufts eingeladen zu werden.

Crufts Dogs Show
Centenary 1991
Centenary Show 1991

Wie in jedem Jahr konnte sich der Retrieverfreund auch auf der Centenary Show an allen Schlägen erfreuen.

29 Chesapeake Bay Retriever , 65 Curly Coated Retriever, 336 Flat Coated Retriever, 558 Golden Retriever und 496 Labrador Retriever wurden 1991 ausgestellt. Die Zahlen sprechen für sich.

Während die Hunde in den Ringen ausgestellt werden, gibt es im Hauptring ein umfangreiche Programm mit Fly Ball, Agility , Obedience und Dog Dancing Wettbewerben. “Discover Dogs” ist ein Aktion, bei der die Clubs den Besuchern ihre Rassen vorstellen . “Friends for Life” ist ein Wettbewerb, in dem Menschen mit Behinderungen ihre vierbeinigen Helfer vorstellen.

Crufts 2014

Seitdem Crufts für Hunde aus dem Ausland geöffnet wurde, gehören jährlich Hundebesitzer aus aller Welt zu den Ausstellern. 2014 waren es etwa 2600. Auch ohne Hund ist Crufts Dog Show für jeden Overseas Visitor ein eindrückliches Erlebnis.

Aus Platzgründen ist die Ausstellung zweimal umgezogen. Von der Royal Agricultural Hall ging es zum Earls Court. Es ist nicht leicht gefallen, London zu verlassen. Jedoch hat sich die Entscheidung von 1991 für das National Exhibition Centre in Birmingham (NEC) als tragfähig erwiesen.

2021 fällt Crufts wegen der Corona-Pandemie aus.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner