The Best Of The Best

Cox und Davies
The Best of The Best

The Best Of The Best ist ein unverzichtbares Standardwerk. Das Buch von Cox und Davies umfasst 416 Seiten.

Es deckt den Zeitraum von 1909 bis 2011 ab. Die bis heute fehlende Dekade wird durch die Homepage der International Gundog League Retriever Society überbrückt.

Das Buch ist gut illustriert und umfasst viele Überblicke, Aspekte und Tabellen.

Vollständigkeit ist nicht das Ziel meiner Darstellungen. Es geht um Hinweise und Anregungen als Wegweiser und Hilfe für den interessierten Leser.

Zahlen und Aspekte

Dominanz des Labrador Retrievers

Bis zur Veröffentlichung des Buches hatten sich 2495 Hunde für die Teilnahme am Championat qualifiziert. Davon waren etwa 86% Labrador Retriever, 11% Golden Retriever und der Rest Flat Coated Retriever sowie Retriever Kreuzungen. In den 102 Jahren gingen von 734 Platzierungen 635 an Labrador Retriever. Unter den 90 Erstplatzierten waren 82 Labrador Retriever. Diese Statistik zeigt, wie beliebt und erfolgreich die Labrador Retriever im jagdlichen Einsatz sind.

Hündin oder Rüde?

Wie zu erwarten qualifizierten sich mit 61% mehr Rüden. Mit 67% Erstplatzierten verschiebt sich das Verhältnis noch mehr zu ihren Gunsten. Diese Zahlen lassen keinesfalls den Schluss zu, dass Rüden besser als Hündinnen sind. Sie spiegeln nur, dass konstanter Einsatz im Leistungsbereich für Hündinnen aufgrund des Zyklus kaum zu erreichen ist. Deshalb bevorzugen viele Hundebesitzer den Einsatz von Rüden in diesem Bereich. Trotz allem haben insgesamt 30 Hündinnen das Championat gewonnen.

Alter

Aussagen zum Alter der erfolgreichen Hunde sind nicht zu generalisieren. Mit 12 Jahren war FT CH Balmuto Jock der älteste Sieger. 1938 gewann FT CH Greatford Shy das Championat mit 19 Monaten. Die größte Altergruppe ist zwischen zwei und vier Jahren alt.

Nicht nur Namen
Lady Hill-Wood
Lady Hill-Wood
Quelle: LRC. A Celebration of 75 Years. A.a.O. S.24

Es ist eine hohe Kunst Hunde für Wettbewerbe punktgenau in top Form vorzustellen. Kynologisches Wissen, Erfahrung und vor allem Feinfühligkeit gehören zu den Qualitäten .des Hundeführers oder der Hundeführerin.

In Deutschland war und ist die Jagd traditionell eine Männerdomäne. In England waren die Frauen in diesem Bereich schon immer gleichberechtigt. So ist es nicht verwunderlich, dass im Folgenden sehr viele Frauen erscheinen.

Zu den herausragendsten Persönlichkeiten gehören aus der frühen Zeit: Lorna, Countess Howe, Lady Hill-Wood, Dick Male, Charles Arlington, John Cady, Bob Baldwin, David Garbutt, … Alle haben sich mehrfach für das und auf dem Retriever Championat qualifiziert.

www.labradorfreunde.de

John Halsteadt
John Halsteadt Quelle: Cox und Davies. The Best Of The Best. A.a.O. Seite 41

Für die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts dürfen wir auf keinen Fall unerwähnt lassen: Frank Clitheroe, Philip White, Arnold White-Robinson, Billy Steel, …

John Halstead

Von 1976-2007 qualifizierte er sich 39mal mit 21 Hunden. Dreizehnmal erreichte er Platzierungen. Im Jahr 1992 zog er mit Lady Hill Wood gleich. Wie sie errang er viermal den Sieg im Retriever Championat.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner