Munden

Arthur Holland-Hibbert, 3rd Viscount Knutsford

Lord Knutsford und eine Gruppe seiner Labradors auf Munden
Lord Knutsford mit einer Gruppe seiner Labradors
Quelle: The Labrador Retriever Club. A celebration of 75 Years, a.a.O., S.26

Arthur Holland-Hibbert, 3rd Viscount Knutsford (1855-1935) war einer der engagierten Adeligen, die die Rasse förderten. Seine Hunde stammten von der Malmesbury-Bucchleuch Linie ab und hatten einen starken Einfluss auf das Zuchtgeschehen und die Stabilisierung des Genpools.

Er gehörte zu den Persönlichkeiten, die die Registrierung beim Kennel Club unterstützten. Ab 1903 wurden die Labrador Retriever als eigene Rasse geführt. 1906 waren 73 Labradors registriert. 1908 waren es 123 Welpen. 1934 gab es dann schon 1429 Registrierungen. Heute werden etwa 32.000 Labrador Retriever Welpen pro Jahr in England verzeichnet.

Im Jahr 1916 wurde der Labrador Retriever Club gegründet, ohne den diese rasante Entwicklung nicht möglich gewesen wäre. Zusammen mit Lorna, Countess Howe, den Lords Chesterfield, Lonsdale, Vivian, Harlech, Mrs Burdett-Coutts, Mr. R. Heaton und Mister A. Nichol gehörte Lord Knutsford zu den neun Gründungsmitgliedern des Labrador Retriever Clubs. Er war der erste Vorsitzende von Anbeginn bis zu seinem Tod im Jahr 1935.

Munden Estate
Er nannte seine Zucht nach dem Familiensitz Munden, auf dem heute noch seine Nachfahren leben.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner