Vom Wesen des Labrador Retrievers

vvon links nach rechts:
CH. Cornlands Rupertbear,
CH. Continental Star,
Humphrey aus Lühlsbusch

Alle Überlieferungen, auch diejenigen. die in unseren Beiträgen “Back To The Roots” zu finden sind, weisen darauf hin, dass gerade die ersten Züchter vom einzigartigen Wesen dieser Rasse beeindruckt waren. Durch das gesamte 20. Jahrhundert hindurch versuchten insbesondere die englischen Züchter, durch eine sorgfältige Auswahl der Zuchttiere, diese Eigenschaften zu erhalten und fördern.

Wesensveränderungen?

Um so trauriger stimmt es einen Labrador-Enthusiasten wie mich, vermehrt im Internet Äußerungen zu finden, dass insbesondere der legendäre “will to please” nicht mehr ohne Weiteres vorausgesetzt werden kann. Wenn dem wirklich so ist und es sich um Hunde handelt, die standardgemäß gezüchtet wurden, halte ich es für notwendig, der Sache auf den Grund zu gehen. Solche Veränderungen wären sehr bedenklich. Gründe sind sicher multikausal. Geht es um unangemessene Haltung oder Ausbildungsfehler? Stimmt etwas mit der Zucht nicht? … Oder handelt es sich um pauschalierte Einzelfälle, die nicht repräsentativ sind.

Die Angaben des Rassestandards sind sowohl in der englischen Version als auch der deutschen Übersetzung eindeutig.

Kennel Club

Characteristics

Good tempered, very agile (which precludes excessive body weight or excessive substance). Excellent nose, soft mouth; keen love of water. Adaptable, devoted companion.

Temperament

Intelligent, keen and biddable, with a strong will to please. Kindly nature, with no trace of aggression or undue shyness.

FCI / VDH

VERHALTEN / CHARAKTER (WESEN) :

Ausgeglichen, sehr aufgeweckt. Vorzügliche Nase, weiches Maul; begeisternde Wasserfreudigkeit. Anpassungsfähiger, hingebungsvoller Begleiter. Intelligent, eifrig und willig, mit groβem Bedürfnis seinem Besitzer Freude zu bereiten. Von freundlichem Naturell, mit keinerlei Anzeichen von Aggressivität oder deutlicher Scheue.

Erziehung und Ausbildung

Wer einen Labrador Retriever in seine Familie aufnehmen möchte, sollte sich bewusst machen, daß es sich um einen Arbeitshund handelt, der eine zeitaufwändige Erziehung und Ausbildung braucht. Ansonsten kann er durchaus dem Ausbilder Kopfzerbrechen bereiten. Er ist ein recht charakterstarker, intelligenter Kamerad, der sehr eigenwillig sein kann. Hat man ihn jedoch gewonnen, versucht er wirklich, einem “den Wunsch von den Lippen abzulesen”. Darüber erfahren Sie mehr auf den nächsten Seiten.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner