Rassestandard

Die Rassestandards für Hunde enthalten in der Regel nicht nur physische Merkmale, sondern auch charakterliche Merkmale. Da der Labrador Retriever in England geformt und gezüchtet wurde, steht es außer Frage, dass sein Standard auch dort formuliert beim Kennel Club (KC) hinterlegt wurde.

Der Kennel Club ist die britische Dachorganisation für Hunde vergleichbar dem Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH). Der Kennel Club wurde 1873 gegründet. Er ist damit die erste nationale kynologische Dachorganisation. Wie der Verband für das Deutsche Hundewesen verfolgt er alle Belange rund um das Leben mit Hund, dem Hundesport und die Hundezucht.

Der VDH vertritt Deutschland in der Fédération Cynologique Internationale (FCI), die im Jahr 1911 mit dem Ziel gegründet wurde, die Kynologie und die Rassehundezucht bei Bedarf in allen Belangen zu unterstützen und zu schützen.Die Gründerländer waren Deutschland (Kartell für das Deutsche Hundewesen und die Delegierten-Commission als Vorgänger Organisation des VDH), Österreich (Osterreichischer Kynologenverband), Belgien (Société Royale Saint-Hubert) Frankreich (Société Centrale Canine de France) und die Niederlande (Raad van Beheer op Kynologisch Gebied in Nederland). Heute umfaßt sie weltweit etwa 90 Mitglieds– und Partnerländer.

Drei große nationale Dachorganisationen sind keine Mitglieder der FCI. Es handelt sich hierbei um die britischen, amerikanischen und kanadischen Kennel Clubs. Die vier großen Organisationen haben ein Kooperationsabkommen abgeschlossen und erkennen ihre Registrierungen gegenseitig an.

Den englischen Rassestandard des Labrador Retrievers finden Sie auf den Homepage des Kennel Clubs unter dem Link: Breed Standards – Retriever (Labrador). Die für die FCI-Mitglieder gültige Form an dieser Stelle.

Struktur des Verbandes für das Deutsche Hundewesen

“Der VDH ist ein föderal strukturierter Dachverband, in dem Rassehunde-Zuchtvereine, Hundesportverbände, Landesverbände sowie einige außerordentliche Mitgliedsvereine zusammengeschlossen sind. Einzelpersonen können nicht Mitglied im VDH sein, sondern sind über einen Zuchtverein oder Sportverband angegliedert.

Die 180 Mitgliedsvereine des VDH setzen sich wie folgt zusammen:

  • 15 VDH-Landesverbände – regionale Interessensvertretung des VDH
  • 163 Rassehunde-Zuchtvereine – betreuen eine oder mehrere Rassen
  • Deutscher Hundesportverband (dhv) und Deutscher Verband der Gebrauchshundsportvereine (DVG) – befassen sich ausschließlich mit Hundeausbildung und -sport

Als außerordentliches Mitglied des VDH ist vertreten:

  • Der Jagdgebrauchshundverband (JGHV), der für das Prüfungswesen für Jagdhunde zuständig ist.” (Quelle: Homepage des VDH)
Organigramm
Quelle: Homepage des VDH

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner